SPSS-Workshop am 25.04.23

Die Didaktik der Chemie lädt herzlich zum Workshop „Grundlagen der Datenanalyse mit SPSS“ ein. Herr Sebastian Trentepohl vom Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung der Ruhr-Universität Bochum gibt in seinem Workshop anhand authentischer Beispiele einen Einblick in grundlegende Datenanalyse mit SPSS. Dabei geht er auch auf projektspezifische Fragen ein.

Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse in der Anwendung von SPSS zur Erstellung und Aufbereitung von Datensätzen sowie verschiedenen Verfahren zur deskriptiven Datenanalyse. Ziele des Kurses sind die eigenständige Eingabe von Daten sowie das Arbeiten mit bestehenden Datensätzen, das Aufbereiten von Datensätzen für die Datenanalyse sowie das Verwenden verschiedener Verfahren zur deskriptiven Datenanalyse und die Interpretation der Ergebnisse. Der Kurs richtet sich an Einsteiger:innen und setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus.

Wann: 25. April 2023, 12 bis ca. 16 Uhr & 26. April 2023, 9 bis ca. 13 Uhr

Wo: In Präsenz im Sitzungssaal (Raum 0.031) am Campus Regensburger Straße

Zielgruppe: Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Early-career Wissenschaftler:innen der Philosophischen Fakultät haben jedoch Vorrang.

Anmeldung: Via online Formular bis zum 18. April 2023, das Formular findet sich hier

Voraussetzungen: Keine! Bitte bringen Sie aber einen Laptop (bestenfalls mit SPSS) mit.