• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Department Fachdidaktiken
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Friedrich-Alexander-Universität Department Fachdidaktiken
Menu Menu schließen
  • Department
    • Funktionen und Ämter
    • Fächer
    • Publikationen
    • Geschichtliche Entwicklung
    Portal Department
  • Forschung
    • Ausgewählte Forschungsprojekte
    • Forschung an den einzelnen Lehrstühlen
    Portal Forschung
  • Verbundprojekte zur Digitalen Souveränität
    • DiäS
      • DiäS Erlangen-Nürnberg
    • DiSo-SGW
      • DiSo-SGW Erlangen-Nürnberg
    • Tagung Digitale Souveränität
    Portal Verbundprojekte zur Digitalen Souveränität
  • Studium
  • Angebote
  1. Startseite
  2. Verbundprojekte zur Digitalen Souveränität
  3. DiSo-SGW

DiSo-SGW

Bereichsnavigation: Verbundprojekte zur Digitalen Souveränität
  • DiäS
  • DiSo-SGW
    • DiSo-SGW Erlangen-Nürnberg
  • Tagung Digitale Souveränität

DiSo-SGW

Projektverbund DiSo-SGW

Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt

 

 

 

 

 

 

 

Im Projekt Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt werden Lehrkräftefortbildungen zum digitalen und digital gestützten Unterrichten in den sprachlichen, gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern entwickelt.

Verbundleitung: Prof. Dr. Jörn Brüggemann (Universität Bamberg)

Gesamtfördervolumen: 6,3 Mio.€

Projektlaufzeit: 01.06.2023 bis 31.12.2025

 

Woran arbeitet der Projektverbund?

In dem Projektverbund arbeiten unter dem Lead der Universität Bamberg zwölf Universitäten und das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in sieben Bundesländern zusammen: Im Forschungsverbund werden in unterschiedlichen Teilprojekten fachspezifische und fächerübergreifende Fortbildungsangebote zur Erweiterung der digitalen Souveränität von Lehrkräften in den sprachlichen, gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächer entwickelt. Diese sollen die Lehrkräfte bei der Planung, Entwicklung, Durchführung und Evaluation von digitalem und digital-gestütztem Fachunterricht unterstützen.

Was die Entwicklung der Lehrkräftefortbildungen in DiSo-SGW von anderen Initiativen unterscheidet, ist, dass in DiSo-SGW Fortbildungsangebote forschungsbasiert entwickelt werden – in Kooperation zwischen Wissenschaft und Schulpraxis: Sie werden in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung entwickelt, bevor sie implementiert und in den beteiligten Bundesländern disseminiert werden. Dies geschieht in Kooperation mit den Fortbildungseinrichtungen und Landesinstituten der beteiligten Bundesländer.

Aktuell werden die Fortbildungen in den Teilprojekten entwickelt und pilotiert.

Wie profitieren Schule und Lehrkräfte von den Fortbildungen?

Im Zuge der digitalen Transformation unserer Gesellschaftverändern sich auch die Schulfächer und ihre Gegenstände und konfrontieren Lehrkräfte mit vielfältigen neuen Herausforderungen. Die Fortbildungsangebote zur Erweiterung der digitaler Souveränität sollen Lehrkräfte dabei unterstützen, diese Herausforderungen zu bewältigen. Durch sie sollen Lehrkräfte die Fähigkeit erwerben bzw. vertiefen, ihre Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung

  • digitaler Kompetenzen im Rahmen fachlicher Fragestellungen zu unterstützen,
  • fachlicher Kompetenzen durch digitale Lehr-Lernarrangements zu unterstützen,
  • fachspezifischer digitaler Kompetenzen in Bezug auf die digitale Transformation fachlicher Gegenstände, Praxen und Methoden zu unterstützen und
  • einer selbst- und medienreflexiven Haltung gegenüber der digitalen Transformation und ihren fachlichen, ethischen und politischen Implikationen zu unterstützen.

In DiSo-SGW werden Fortbildungsangebote für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Englisch, Französisch, Religion/Ethik, Geographie, Geschichte, Sozialwissenschaften sowie Politik und Wirtschaft entwickelt.

Beteiligte Hochschulen und Forschungseinrichtungen

  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Bamberg (LIfBi)
  • Universität Bremen
  • TU Chemnitz
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Universität Hamburg
  • Universität zu Köln
  • Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Universität Münster
  • Universität Regensburg
  • Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Julius-Maximilians-Universität

Welche Teilprojekte befinden sich an der Universität Erlangen-Nürnberg?

An der Universität Erlangen-Nürnberg befinden sich fachdidaktische Teilprojekte aus den Bereichen Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Geographie, Religion/Ethik, Sozialkunde/Politik und Wirtschaft. Die Teilprojekte der Lehrstühle für Medienpädagogik bzw. Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung unterstützen diese mit ihrer Expertise für digitales Lehren und Lernen bzw. für KI-basierte Portfolios.

Eine genauere Übersicht finden Sie hier.

 

 

 

 

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Department Fachdidaktiken

Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben