Vierte fachdidaktische Nachwuchstagung „Perspektiven fachdidaktischer Forschung“

Am 14.6.2023 fand am Department Fachdidaktiken die vierte fachdidaktische Nachwuchstagung „Perspektiven fachdidaktischer Forschung“ statt. Nachwuchswissenschaftler*innen aus verschiedenen Bereichen der Fachdidaktiken präsentierten im Posterformat den aktuellen Arbeitsstand ihrer Qualifikationsarbeiten, konnten sich austauschen und erfolgreich vernetzen. Eröffnet wurde die gut besuchte Tagung vom Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Rainer Trinczek. Insgesamt wurden 18 Poster aus 11 verschiedenen Fächern von zwei Fakultäten vorgestellt.

Ein besonderes Highlight stellte die Verleihung des mit 250€ dotierten Nachwuchswissenschafts-Publikationspreises des Departments Fachdidaktiken für das Jahr 2022 dar. Er ging an Hanna Velling aus der Didaktik der Geographie für ihren Beitrag „Beliefs angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht: Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens“, der in der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfdN) erschienen ist.
Mit geselligem Ausklang endete gegen 19:00 Uhr diese Nachwuchstagung. Die fünfte Tagung dieses Formats ist für 2025 geplant.