D I S O – S G W: Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrkräftebildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt

1,9 Millionen Euro für Forschung am Department Fachdidaktiken

Das Projekt „Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrkräftebildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt“ (DiSo-SGW) wird vom 1. Juni 2023 bis zum 31. Dezember 2025 mit insgesamt rund 6,3 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit insgesamt 6,3 Millionen Euro gefördert. Für das Department Fachdidaktiken der FAU konnten insgesamt 1,9 Millionen Euro eingeworben werden. Die Leitung obliegt Prof. Frederking (Deutschdidaktik),

Ziele

DiSo-SGW zielt auf die Erweiterung der digitalen Souveränität von Lehrkräften in den Fächern Deutsch, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Englisch, Französisch, Spanisch, Religion/Ethik, Geographie, Geschichte, Sozialwissenschaften, Politik und Wirtschaft. Dabei stehen digitale Medien in DiSo-SGW nicht nur aus der Perspektive praktischer Nutzung im fachlichen Lehren und Lernen im Fokus. Auch der Aufbau und die Vertiefung einer personal-reflexiven Haltung gegenüber den damit verbundenen Chancen und Risiken spielt eine entscheidende Rolle. Ziel des Verbundprojekts ist auch eine engere Vernetzung von Bildungsforschung, Bildungspraxis und Bildungsadministration.

Zahlreiche Universitäten und Forschungsstellen im Verbundprojekt

An der FAU sind die Deutschdidaktik (Prof. Frederking), die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Prof. Michalak), Geographiedidaktik (Prof. Schubert), die Didaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Torrau), die Religionspädagogik (Prof. Pirner), die Didaktik Wirtschaft und Recht (Prof. Arndt) sowie die Wirtschaftspädagogik (Prof. Wilbers) beteiligt (EFT A). Für diese fachdidaktischen Forschungsteams steht technologisch-konzeptioneller Support bereit. An der FAU erfolgt dieser über die DigiLLabs (Prof. Kammerl), DigiText-Technologien (Prof. Frederking) und KI-basierte Portfolios (Prof. Gläser-Zikuda) (EFT B). Hinzukommt ein Team, das kontinuierliche Evaluationsmaßnahmen im Sinne empirischer Begleitforschung unterstützt und koordiniert (EFT C).

Koordiniert wird das Projekt von der Universität Bamberg (Prof, Brüggemann). Neben der FAU als zweitgrößtem Partner im DiSo-SGW-Verbund (Leitung Prof. Frederking) sind das Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg sowie die Universitäten Bremen, Chemnitz, Göttingen, Hamburg, Köln, München, Münster, Regensburg, Tübingen und Würzburg beteiligt.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Volker Frederking