Projekt MIR – Miteinander gestalten und Teilhabe stärken

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Projektleitung: Prof. Dr. Magdalena Michalak

Projektlaufzeit: 01.06.2022 – 28.02.2023

Im Projekt MIR1 des Lehrstuhls für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache werden mit finanzieller Unterstützung der Hertie-Stiftung geflüchtete, ukrainische Kinder und Jugendliche an Schulen in Nürnberg unterstützt. Das Projekt richtet sich an die Akteure, die an den Transitionsprozessen teilhaben.

Gefördert werden einerseits ukrainische Schüler:innen beim Übergang in die Sekundarstufe, indem sie eine gezielte fachliche und sprachliche Unterstützung in deutscher und ukrainischer Sprache bekommen. Ihnen wird zudem ermöglicht ihre ukrainische Schullaufbahn mit Hilfe digitaler Lernangebote in ihrer Herkunftssprache fortzusetzen. Begleitet und unterstützt werden die Schüler:innen von Lehramtsstudierenden der FAU Erlangen-Nürnberg. Sie haben als Betreuer:innen und Lehrassistent:innen an den Integrationsprozessen der ukrainischen Kinder und Jugendlichen teil.

Das Projekt MIR richtet sich andererseits an die Eltern der ukrainischen Schüler:innen. Es wird ihnen ermöglicht, sich über die Möglichkeiten und Anforderungen des deutschen Schulsystems zu informieren und sich in ukrainischer Sprache beraten zu lassen.

Die dritten Akteur:innen sind ukrainische und interessierte deutsche Lehrkräfte, die bei ihrer Arbeit mit der Zielgruppe der geflüchteten Schüler:innen organisatorisch, pädagogisch und fachdidaktisch unterstützt werden. Gleichzeitig wird ein Austausch zwischen den Lehrkräften initiiert.

Das Projekt wird vom Lehrstuhl Didaktik des Deutschen als Zweitsprache wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie unter https://www.didaz.phil.fau.de/forschung/aktuelle-projekte/mir/

1 Auf Ukrainisch/ Russisch: Мир [mir] bedeutet Frieden.