Publikationspreis 2021 des Department Fachdidaktiken an Dr. Marcus Penthin

Der vom Department Fachdidaktiken vergebene und mit 250€ dotierte Publikationspreis wird in diesem Jahr an Dr. Marcus Penthin (Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts) vergeben. Das Department zeichnet damit seine Publikation „Zusammenhänge zwischen religiös-spirituellen und berufsethischen Überzeugungen von Lehrkräften“ aus, die 2022 in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen ist. Marcus Penthin formuliert darin die Frage, welche Rolle religiöse bzw. spirituelle Überzeugungen von Lehrkräften für ihr berufliches Denken und Handeln spielen. Dieser im europäischen Raum stark vernachlässigten Forschungsfrage wurde in dem dieser Publikation zugrundeliegenden DFG-Projekt anhand einer Stichprobe von 1441 Lehrkräften an deutschen Schulen nachgegangen. Für die Entwicklung eines prosozialen, schülerorientierten Lehrerethos sind – im Vergleich bspw. mit den USA – offensichtlich weniger die religiösen und transzendent-spirituellen Überzeugungen der Lehrkräfte bedeutsam, als eine damit tendenziell einhergehende altruistische Haltung. Die grundlegenden Erkenntnisse dieser Arbeit können u. a. die Professionsentwicklung von Lehrkräften unterstützen.

Weitere Informationen zur Publikation im Current Research Information System (CRIS):