Neubau des Campus für Erziehungswissenschaften im Nürnberger Norden

Karte hergestellt aus OpenStreetMap-Daten | Lizenz: Open Database License (ODbL)

Am 30. November 2022 hat der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags den Weg für den Neubau des Campus für Erziehungswissenschaften im Nürnberger Norden freigemacht. An der Kreuzung Bucher Straße/Nordring soll ein Lehr- und Forschungsgebäude für ca. 400 Mitarbeitende und bis zu 3.000 Studierende entstehen. Das entlang der B4 gelegene Gebiet liegt seit vielen Jahren brach, wird durch die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg nun revitalisiert und durch den Bau einer campusartigen Grünfläche entsiegelt. Ein weiterer bedeutender Vorteil der Lage im Norden ist zudem die Nähe zum Standort Erlangen. Durch eine Haltestelle der Straßenbahn und damit der späteren Stadt-Umland-Bahn nach Erlangen wachsen die beiden Universitätsstandorte Erlangen und Nürnberg noch weiter zusammen.

Nach einer Entscheidung der Bayerische Staatsregierung aus dem Jahr 2020 wird das Universitätsgelände als sogenannte Öffentlich-private-Partnerschaft umgesetzt. Dies bedeutet, dass ein Investor das Gebäude nach den Vorgaben des Freistaats und somit den genauen Bedürfnissen der Universität errichtet und dieses fest, für mindestens 20 Jahre, an die FAU vermietet. Im Anschluss wird dem Freistaat eine Ankaufoption gewährt. Der Lehr- und Forschungsbetrieb soll planmäßig bis 2026/2027 anlaufen.

Lesen Sie dazu auch die offizielle Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.